Saturday, October 12, 2019

Dales Gorge CG, Karijini NP - 11. Oktober

Dales Gorge CG, Karijini NP - 11. Oktober

CG heißt camp ground, NP steht für National Park. 

Heute tun wir so, als seien wir Australier und trinken unseren Tee im Stehen, es gibt kein Brot dazu, noch nicht mal Kekse. Grund dafür sind die Fliegen, die mich geradezu überfallen, als ich aus dem Zelt komme. Da ist nicht an ein ordentliches Frühstück zu denken. Erhält sind wir bereits fünf nach sechs unterwegs. Ein schönes „road side camp“, nur die Fliegen stören.

In Marble Bar, der ehemals „hottest town in Australia“ (wer den neuen Rekord trägt weiß ich nicht) schauen wir uns den Caravan Park an, an den wir eine ziemlich schlechte Erinnerung haben. Nun, er hat einen Upgrade erfahren und sieht jetztgut aus, auch die Amenities sind benutzbar. Der Host gibt uns einen Plan aus dem zu ersehen ist, wodurch Straße nach Woodstock abgeht. Diesmal finden wir den richtigen Weg.

Nach einem absichtlichen Umweg vorbei an Hillside Station führt die Gravel Road durch hügeliges Gelände mit vielen Wasserabflüssen, die unseren Track arg mitgenommen haben. Außerdem kommen wir dem Burning - für ein Wildfeuer ist es trotz der bedrohlichen Rauchschwaden zu klein - ziemlich nahe, nur noch ein Hügelkamm liegt zwischen uns und dem Feuer. Woodstock sieht ziemlich aufgegeben aus, doch während ich mit dem Kompressor unseren Reifendruck wieder an die bevorstehende Asphaltstrecke anpasse, hört Brigitte ein Radio und sieht auch einen Hund. Egal, wir fahren weiter, der süßliche Geruch von Tod liegt in der Luft.

Vorbei am Auski Roadhouse und durch die Munjina Gorge geht die Straße, die heute (?) überraschend wenig Verkehr hat, nach Süden. Schneller als erwartet müssen wir abbiegen Richtung Tom Price, denn wir wollen im Karijini NP übernachten. Ein erster Schreck: Seit Juli muss man hier online buchen. Erstens wussten wir das nicht, zweitens gibt es jetzt kein Netz mehr. Also fahren wir zum Visitor Centre. Die schicken uns direkt zum Platz, denn das Wifi ist ausgefallen, das Einbuchen geht nur vom Dales Gorge CG aus. Zwei Hosts sind uns beim Buchen behilflich, soweit das nötig ist. Der Clou des Ganzen ist allerdings, dass man nach erfolgter Zahlung per Kreditkarte den Beleg ausdrucken und  Dashboard legen soll. Das zeigt, dass die Parkverwaltung, also DPaW, nicht mehr an Spontanreisenden interessiert ist. Erwünscht sind nur Gäste, die genau wissen, wann sie ankommen und wann sie wieder abfahren, die auch zum geplanten Zeitpunkt hier eintreffen. Denn wer hat schon einen Drucker im Gepäck? 
Bushfire


Fern Pool


Zum Abendessen probiere ich ein neues Rezept aus, es gelingt. Trotz der vielen Leute, die hier übernachten, ist es sehr leise und auch schön dunkel, soweit man bei diesem 3/4 Mond von Dunkelheit sprechen kann.
Fern Pool, Karijini NP

No comments:

Post a Comment