Friday, August 30, 2019

Halls Creek, 30. August - vorläufiges Ende der Zivilisation

Eigentlich nur unserer westlichen Zivilisation, weil wir eben daran gewöhnt sind, festen Strukturen zu folgen. Ab morgen folgen wir einem Track, den andere vorgegeben haben, auf dem wir aber im Wesentlichen auf uns selbst gestellt sind und der nur in der Gemeinschaft bewältigt werden kann. 2.000 km liegen vor uns, zwei Wüsten (Great und Little Sandy Desert) mit vielen zu überquerenden Dünen (bis zu 1.500 werden geboten) liegen vor uns und niemand weiß, wie lange wir brauchen werden. Immerhin gibt es auf halber Strecke eine Community mit Tankstelle. 

Heute lassen wir es noch mal langsam angehen, zwischen dem Aufstehen und dem Losfahren liegen 3 1/2 Stunden. Zeit zum Lesen, Zeit für Spiele auf dem iPad. Das Abbauen und Zusammenpacken nimmt nur einen Bruchteil der Zeit in Anspruch. Kurz vor sechs - die Sonne schickte bereits erste warme Strahlen, ohne die Luft zu erwärmen - hatte es 8 Grad C, als dann die Sonne etwas höher stand, waren es schnell doppelt so viele und bei der Abfahrt kann ich locker auf das Hemd verzichten.
Auf halber Strecke nach Halls Creek liegt das nächste Roadhouse, Warnum, dort ist unser erster Halt vereinbart. Es trifft sich gut, dass dort gerade Kraftstoff angeliefert wird, dadurch kommen wir mit dem Trucker ins Gespräch. Er zeigt uns dann, auf welch kleinem Raum er mit diesem Ungetüm mit immerhin drei Einheiten drehen kann. Leider ist es mir nicht gelungen, ihn dabei zu filmen, weil ich den virtuellen Knopf nicht richtig gedrückt habe.
Kraftstoffanlieferung Warnum Roadhouse
Der Highway unterliegt Verbesserungsmaßnahmen, sprich, wir müssen eine Baustelle passieren. 8 Kilometer, also nichts besonderes, fahren wir neben der eigentlichen Fahrbahn, die aber nicht mehr existiert, her.
Black Falcon


ÖPNV anno dazumal
In Halls Creek tanken wir. beide Fahrzeuge haben im Schnitt weniger als 10 l auf 100 km gebraucht, seit wir von K. losgefahren sind (35,77 und 35,52 l haben in die jeweiligen Tanks gepasst).
Nach dem Settle gehen wir noch mal ins den Ort, ich möchte noch ein paar Datteltomaten kaufen, die sind gestern vergessen worden, und Georg sucht nach einem USB-Kabel. Klappt alles.
Nach dem Abendessen und vor dem Spülen gibt es eine Aussprache mit Planung für morgen. Dann wird es schnell ziemlich kühl, um 20.00 Uhr Ortszeit ist die Lufttemperaturen bereits auf 17 Grad C gefallen, also ist Zeit ins Bett zu gehen.

Unsere Position heute ist 18-13-39 / 127-40-3 / 420m

No comments:

Post a Comment