Monday, August 19, 2019

Montag, 19. August

Auch westlich von Mt. Isa setzen sich die Hügel fort. Aber nicht lange, dann dominiert wieder die Platte Ebene wie auf dem Weg nach Cloncurry.
Auf dem Weg nach Westen
Nach etwas mehr als zwei Stunden sind wir in Camooweal und damit am westlichen Rand von Queensland. Hier waren wir erstmals 2007 - und es hat sich fast nichts geändert. Der historische „General Store“ ist noch immer geschlossen, im aktuellen ist das Angebot nach wie vor übersichtlich und es ist Nichtsein los. 
Der erste Unterschied von NT gegenüber QLD besteht darin, dass das Mitchelgras nicht (mehr) braun ist, sondern grau, also abgestorben. Ein Zeichen, dass es hier trockener ist als weiter östlich? Mag sein. Außerdem wird es mit der Überdeckung mit dem mobilen Netz auch nicht so gut sein wie in Queensland, immerhin wohnen in NT (Northern Territories) noch weniger Menschen als im westlichen Queensland.
Der Wind, der gestern Abend angefangen hat und sich im Laufe der Nacht zu einem Sturm entwickelte, macht keine Anstalten, schwächer zu werden. Ich habe Bedenken, wie es mit dem Abendessen wird, denn die Luft ist trübe vom vielen Sand. 

In Barkly Homestead schlagen wir unser Zelt auf, die Nase des Puh nach SSO, also in den Wind ausgerichtet. Der Wind ist kühl und selbst in der Sonne gibt es beim Tippen kalte Finger.

No comments:

Post a Comment